Seitenanfang

Inhalt:

Wilde Kindheit

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“, erklärt Pippi Langstrumpf. Eine solche Selbstgewissheit würden wir uns für unsere Kinder wünschen, doch haben sie aktuell die Chance, sich ungebremst auszuleben?

Die heutige Überbehütung durch Helikopter- und Rasenmähereltern und die fortschreitende Digitalisierung, die den Bewegungs- und Entdeckungsdrang der Kinder einschränkt, lassen daran zweifeln. Kinder überstehen zwar die absurdesten Erziehungskonzepte, ebenso wie Krieg, soziales Elend, Vernachlässigung oder Missbrauch, doch um welchen Preis?

Die Ausstellung zeigt mit 170 KünstlerInnen Positionen von 1900 bis heute, die kritisch, realistisch-differenziert, aber auch mit viel Ironie und Humor kindliches Glück ebenso wie Frustration dokumentieren. Sie machen uns bewusst, dass es an uns liegt, unseren Kindern eine Kindheit zu ermöglichen, die es wert ist, sich an sie zu erinnern.

Presseinformation

Infosheet

Infosheet

PDF - (353,42 KB) (neues Fenster)
Alain Laboile
Alain Laboile

Alain Laboile

Boudin, 2013

Leihgabe des Künstlers

Maria Lassnig
Maria Lassnig

Maria Lassnig

Obsorge, ab 2008

© Maria Lassnig Stiftung / Foundation; Bildrecht, Wien 2021

Julie Blackmon
Julie Blackmon

Julie Blackmon

The Babysitter, 2006

© Julie Blackmon, Courtesy Robert Mann Gallery

Oskar Kokoschka
Oskar Kokoschka

Oskar Kokoschka

Mädchenbildnis, um 1913

Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar, © Bildrecht, Wien 2021

Iris Andraschek
Iris Andraschek

Iris Andraschek

aus der Serie "Foto Andraschek und Töchter", 2013

Nordico Stadtmuseum Linz, © Bildrecht, Wien 2021

Ulrike Lienbacher
Ulrike Lienbacher

Ulrike Lienbacher

Ohne Titel, 2007

Courtesy UIlrike Lienbacher und Galerie Krinzinger Wien, © Bildrecht, Wien 2021

Paula Modersohn-Becker
Paula Modersohn-Becker

Paula Modersohn-Becker

Landschaft mit drei Kindern und Ziege, 1902

Lentos Kunstmuseum Linz

Vanja Bucan
Vanja Bucan

Vanja Bucan

Camouflage, 2015

Heidi Harsieber
Heidi Harsieber

Heidi Harsieber

Ohne Titel, 1995

Leihgabe der Künstlerin; © Bildrecht, Wien 2021

Ruth Orkin
Ruth Orkin

Ruth Orkin

Die Kartenspieler, 1947

Privatsammlung Wien; © Bildrecht, Wien 2021

Gottfried Helnwein
Gottfried Helnwein

Gottfried Helnwein

Ohne Titel (Kind am Tisch), 1993

© Bildrecht, Wien 2021

Frenzi Riegling-Mosbacher
Frenzi Riegling-Mosbacher

Frenzi Riegling-Mosbacher

Schuh in Schuh, 2003–2020

Leihgabe der Künstlerin

background image:

Foto: © a.balon