Seitenanfang

Inhalt:
Foto: maschekS.

DIY LENTOS Atelier
Homeatelier zum Selbermachen

Das DIY LENTOS Atelier für Kinder und solche, die es werden wollen ermöglicht als Homeatelier zum Selbermachen in den eigenen vier Wänden kreativ zu werden – vielleicht sogar gemeinsam mit Eltern, Geschwistern oder anderen die im Haushalt wohnen. Wir veröffentlichen jeden Samstag auf unserer Webseite und auf unseren Social Media Kanälen ein neues Atelier mit Anregungen sich Zuhause künstlerisch zu betätigen. Die Ergebnisse könnt ihr uns in Form von Fotos oder Videos ganz einfach per Facebook oder Instagram zukommen lassen. Die besten Einsendungen werden auf unserer Webseite veröffentlicht. Sobald das wieder möglich ist, machen wir eine Ausstellung eurer Werke im Donauatelier im LENTOS und verlosen gratis zwei Atelierbesuche unter euch KünstlerInnen der Zukunft!

 

#1 Beschrifte deine Wohnung


Bastelanleitung als PDF


Beschriftungen sind ganz schön nützlich – in einem Museum wie dem LENTOS erfährst du durch sie, wer ein Bild gemalt hat, wann das war und wie das Bild heißt. Sehr oft ist gerade der Titel ein wichtiger Teil der Geschichte, die uns das Kunstwerk erzählen will. Wir überlegen uns lustige Beschriftungen für Dinge Zuhause und lassen unserrer Phantasie dabe freien Lauf, da werden aus einem Glas mit Walnüssen schnell getrocknete Mäusehirne oder aus dem Lichtschalter ein Aus- und Einschalter für die Sonne.  
 

#2 Basteln mit Jakob Lena Knebl

Bastelanleitung als PDF

Jakob Lena Knebl liebt Bastelbögen. Deshalb hat sie sicherlich nichts dagegen, wenn wir ihre Ausstellung im LENTOS Kunstmuseum Jakob Lena Knebl. Frau 49 Jahre alt „verbasteln“. In der Anleitung findet ihr verschiedene Kunstwerke aus der Ausstellung als Bastelfiguren und ein paar Ideen mit ihnen zu spielen. Manche dieser Figuren kommen auf Bildern vor und manche stammen aus der Sammlung des LENTOS; einige sind Puppen, die Jakob Lena Knebl selbst gemacht hat und auf manchen Bildern ist sie selbst zu sehen.

 

#3 Fingerprints Geschichten

Bastelanleitung als PDF

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht welche Geschichten Fingerabdrücke erzählen können? Nein, in unserem heutigen Atelier zeigen wir euch wie ihr mit Wasserfarben, Pinsel, Papier und Stiften ganz einfach phantasievolle Geschichten erzählen könnt.

 

#4 Kartoffelporträt

Kartoffeln kann man nicht nur essen, wir zeigen euch im vierten Teil unserer Atelierserie wie ihr aus einer Kartoffel ein Porträt erschaffen könnt. Dafür braucht ihr nur Essstäbchen, Karton, Wolle Streichhölzer, Gummiringe und Nagellack.

Bastelanleitung als PDF

 

#5 Raum in der Schachtel


Manche Künstlerinnen oder Künstler stellen gerne verschiedene Dinge zusammen, um dadurch einen Raum in einen anderen Ort zu verwandeln. So erzählen sie mit Hilfe von Gegenständen eine Geschichte. Die Dinge, die dabei verwendet werden, können selber gemacht aber auch gefunden sein. Solche Kunstwerke nennt man Rauminstallationen. Wir zeigen dir wie so du deine erse eigene Installation gestalten kannst, diese hat dann sogar in einer Streichholzschachtel Platz.

Bastelanleitung als PDF

 

#6 Dinge werden lebendig

Was, wenn Figuren und andere Sachen ihr Eigenleben führen, Unfug machen, über uns lachen oder einfach nur ihr eigenes Ding machen... In unserem DIY LENTOS Atelier diese Woche lassen wir alltägliche Gegenstände lebendig werden und erfinden unsere eigenen Geschichten.

Bastelanleitung als PDF

 

#7 Cadavre Exquis (Der köstliche Leichnam)

Die Künstlergruppe der Surrealisten liebt es den Zufall einzuladen, um Kunst zu machen. In einer der Künstlerwohnungen in der Pariser Rue du Château erfanden die KünstlerInnen ein Spiel, um gemeinsam zufällig zu schreiben und zu zeichnen. Sie nannten es nach einem Satz der dabei herauskam: „Le cadavre-exquis-boira-le-vinnouveau“ (frz. = „Der-köstliche-Leichnam-wird-den-neuen-Weintrinken“). So ein Spiel probieren wir heute auch aus. Die Regeln findest du in unserem LENTOS-Atelier.

Bastelanleitung als PDF


#8 Schattenzeichnung

Ganz schön magisch, was manche Künstlerinnen und Künstler so erschaffen. László Moholy-Nagy hat z.B. den Schatten von Gegenständen auf Papier gezaubert und dort für die Ewigkeit festgehalten. Für diese Fotogramme (so nennt man eine Zeichnung, die mit Hilfe von Licht und Schatten gemacht wird) verwendete Moholy-Nagy ein spezielles Papier, das mit Chemikalien lichtempfindlich gemacht wurde d.h. wenn Licht das Papier berührte wurde es ganz dunkel. An Stellen an denen das Licht das Papier nicht berührte – weil ein Gegenstand dort lag oder er einen Schatten auf das Papier warf – blieb es hingegen hell.

Bastelanleitung als PDF

 

# 9 Fadenspiele – die Kunst der Linie

Linien und Striche können reden! Wenn wir auf einem Bild Striche und Linien sehen, dann können wir diese vielleicht auch verstehen. Die Linien sprechen zwar nicht mit Worten, aber sie sagen trotzdem sehr viel. Unruhig, beschützend, offen, bewegt, frei, ruhig, zart, hart...? Erzählen diese Farbspuren eine Geschichte, berichten sie von Gefühlen? Was, wenn die Linien sich selbstständig machen und in die Welt hinausgehen?

Bastelansleitung als PDF

 

#10 Eine gemeinsame Über-Drüber-Malaktion



Arnulf Rainer, einer der wichtigsten österreichischen Künstler der Gegenwart, ist für seine Übermalungen bekannt. Übermalungen können Linien betonen oder auch Dinge verbergen. Manchmal macht etwas Verborgenes extra neugierig. Wir folgen seinem Beispiel und kritzeln drauflos.

Bastelansleitung als PDF

background image:

Foto: maschekS.