Seitenanfang

Inhalt:

Unsere Workshops

Workshops werden themen- und altersspezifisch angeboten und verbinden eine Auseinandersetzung in der Sammlung und kreatives Arbeiten im Donauatelier.

 

Anmeldung

Teleservice Center der Stadt Linz unter 0732 7070 oder unter info@mag.linz.at. Bitte buchen Sie mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin.

Schulklassen und Gruppen, die das LENTOS ohne eine gebuchte Kunstvermittlungsaktivität besuchen möchten, sind herzlich willkommen. Sie werden gebeten, ihren Besuch bei uns unter info@mag.linz.at anzumelden.

Das LENTOS ist montags geschlossen.

Workshops

FARBZAUBEREI
Kindergärten/VS/Hort/ASO | Dauer 1,5 Stunden
Was ist deine Lieblingsfarbe? Kann man Farben fühlen, hören, schmecken? Nachdem wir auf kindgerechte Weise Farben in der Ausstellung erkundet haben, geht es ans Farbenmischen im Atelier.

FANTASTISCHE FIGUREN
VS/Hort/ASO | Dauer 2 Stunden
Bei einem Rundgang durch das Museum suchen merkwürdige Wesen und märchenhafte Gestalten nach neuen FreundInnen in unserer Sammlung. Die Bilder und Objekte, auf die wir dabei stoßen, regen uns zu Ideen für eigene fantastische Figuren an, die im Atelier aus den verschiedenste Materialien entstehen.

BAAM BOOM BANG – ZUR ARCHITEKTUR DES HAUSES
VS/Hort/ASO/Unterstufe (NMS/AHS) | Dauer 2 Stunden
Im LENTOS ist es heute gar nicht leise. Gemeinsam erkunden wir, wie ein Museum klingt und bauen Musikinstrumente mit einfachen Mitteln.

DIE VOLLAUTOMATISCHEN
Unterstufe (NMS/AHS) | Oberstufe (AHS/HAK/HTL) | Dauer 2 Stunden
Wir schreiben und zeichnen heute ganz automatisch, ohne konkretes Ziel. Dabei steht die Lust am Tun im Vordergrund. Nicht zu fassen, wieviel Kreativität in uns schlummert, die mit dem Zufall und ein paar Tricks geweckt werden kann.

ZEIG MIR DEIN GESICHT
Unterstufe (NMS/AHS) | Oberstufe (AHS/HAK/HTL) | Dauer 2 Stunden
Gemeinsam Porträts von Klimt und Schiele betrachten, sich darüber austauschen und etwas über die Hintergründe erfahren. Anschließend porträtieren wir uns selbst und experimentieren mit künstlerischen Methoden und Maltechniken.

Kontakt

Mag.a Karin Schneider / Leitung Kunstvermittlung (Bildung & Publikum)

T+43 732 7070 3602 (Beratung) Buchung bitte beim Teleservice Center der Stadt Linz T 0732/7070

F+43 732 7070 3604

background image:

Foto: © maschekS.